#

Volleyballtraining

Montag, 03.12.2018

Volleyballtraining

Die Schülerinnen der 4.und 3.Klassen machten am 21.11.18 bzw. am 23.11. bei einem aufregenden Volleyballtraining mit.

Die zwei Trainerinnen Judith und Alexandra gestalteten die Trainingseinheit vorteilhaft für die Mädchen.

Sie lernten verschiedene Volleyballtechniken, wie das Pritschen und den Aufschlag.

Am Ende des zweistündigen Trainings spielten wir miteinander.

Wir hatten großen Spaß und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Wir bedanken uns bei Judith und Alexandra für die interessanten Stunden mit ihnen.

weiter ...


#

Berufsorientierung

Dienstag, 27.11.2018

Berufsorientierung

Bericht Berufspraktische Tage der 4. Klassen vom 5.11. – 9.11.2018

 

Auch heuer fanden wieder die Berufsparktischen Tage der MNMS Lamprechtshausen statt. Alle Schülerinnen und Schüler fanden für die 5 Tage einen Betrieb (oder auch mehrere) in denen sie die Praxis absolvieren konnten.

In der Auswahl der Betriebe fanden sich Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen, Industriebetriebe, Dienstleistungsunternehmen und auch Bildungseinrichtungen. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick bekommen über künftige Ausbildungsmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler waren auch in Betrieben die z.T. weltweit tätig sind.

Ich habe in dieser Woche 40 Besuche absolviert und konnte mich davon überzeugen, dass sich die Betriebe sehr viel Mühe geben, den jungen Menschen Einblicke in die Arbeitswelt und deren Anforderung zu vermitteln. Es war in den meisten Fällen nicht nur ein Zuschauen sondern auch aktives Arbeiten bzw. wurden in größeren Betrieben auch schon eigene Programme für solche Tage angeboten. In den größeren Betrieben wurde meist ein eigener Mitarbeiter abgestellt und in kleineren Betrieben wurden die Schülerinnen und Schüler einem erfahrenen Mitarbeiter zur Seite gestellt.

Es gab gute Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern in den Betrieben und z.T. gab es auch Betriebsführungen bei den Besuchen. Es ist mir bewusst geworden, dass es auch für die Betriebe einen Arbeitsaufwand bedeutet, wenn Arbeitskräfte dafür abgestellt werden und ich sehe dies nicht als Selbstverständlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch sehr unterschiedliche Arbeitsbedingungen kennenlernen (Betrieb im altstadtgeschützten Gebäude oder in einem erst vor 8 Wochen bezogenen Gebäude; Arbeiten auf Orten außerhalb des Betriebes – Montage; „Fließbandarbeit“, d.h. Herstellung großer Stückzahlen, wie z.B. Eintopfen von Pflanzen, …).

Die Schülerinnen und Schüler sind pünktlich an ihren Arbeitsplätzen erschienen und waren auch entsprechend ordentlich gekleidet und auch ihr Benehmen hat zu keinen Klagen Anlass gegeben.

In fast allen Betrieben werden Lehrlinge oder Mitarbeiter gesucht.

 

weiter ...


#

Vorstellkonzert 2018

Montag, 26.11.2018

Vorstellabend für die 4. Klassen VS

 

Am Mittwoch, 14. November 2108, fand um 19 Uhr der Vorstellabend für den Musikschwerpunkt unserer Schule für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der umliegenden Volksschulen statt - eindrucksvoll und lautstark übernahm hierbei die Djembe-Gruppe der 4A die Begrüßung.

Hauptverantwortlich für diesen Abend war die 2A-Klasse, die einen humorvollen und abwechslungsreichen Konzertabend gestaltete, bei dem die interessierten Schüler und Schülerinnen der VS zum Teil auch aktiv mitmachen konnten. In einem bunten Reigen konnte ein kleiner Ausschnitt jener Schwerpunkte gezeigt werden, welche an unserer Schule gesetzt werden.

Stellvertretend für alle Schüler und Schülerinnen der Musikklassen präsentierten Helene Gangl aus der 3A auf der Zither, David Stättner aus der 4A am Saxophon und Nina Gebhardt aus der 3A am Klavier souverän ihr Instrument. An der Gitarre zeigten Katharina Költringer-Noppinger, Lea Pinter, Anna Spindler, Jana Steinkellner, Anna Stummvoll und Elisa Übertsroider, alle ebenfalls aus der 3A, in einem Ensemble-Stück ihr Können.

Das im letzten Schuljahr ins Leben gerufene „Blechhaufen-Quartett & friends“ der 2A spielte zünftig zum Tanz auf, wobei die Tanzfläche gestürmt wurde.

Nach dem Durchsingen der Pflichtlieder und dem Erklären des Ablaufs bei der Eignungsfeststellung im Jänner 2019 zeigten die Mädels der 2A mit ihrem Tanz zu „Rise“ eindrucksvoll, dass an unserer Schule auch das Tanzen ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist.

Abschließend wurden alle „Mutigen“ zum Mittanzen bei „Echame la culpa“ eingeladen, was zur Freude aller beitrug.

 

weiter ...


#

Tag der offenen Tür

Montag, 26.11.2018

90 SchülerInnen beim

Tag der offenen Tür

 

Die Musikmittelschule Lamprechtshausen lud am 14. 11. 2018 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Volksschule zum Tag der offenen Tür ein.

90 Schüler und Schülerinnen aus den Volksschulen Lamprechtshausen, Arnsdorf, Holzhausen, Anthering, Bürmoos, Obereching und Oberndorf , geführt von den Scouts der Abschlussklassen, erlebten in 7 Stationen die unterschiedlichsten Beiträge und Unterrichte – Infos über den Unterricht in Musik, Sport, Englisch, Deutsch (Bibliothek), Physik, Informatik und Ernährung und Haushalt.

Die Verpflegung in der Schulküche wurde vom Elternverein gesponsert.

Die Volksschüler nehmen viele Eindrücke von der Musikmittelschule mit nach Hause und wissen sicher von dem neuen Schultyp viel zu erzählen.

weiter ...


#

Taekwondo

Donnerstag, 08.11.2018

Trainingseinheiten in Taekwondo

Taekwondo

 

Die Schülerinnen unserer 4.Klassen hatten die Gelegenheit mit dem amtierenden Taekwondo Staatsmeister Christian Löw einige Trainigseinheiten zu absolvieren.

Christian Löw – ehemaliger Schüler der NMS Lamprechtshausen – gab uns Einblick in die Welt des Taekwondo.

Wir probierten verschiedene Kampftechniken wie z.B.: Pendal chagi, Dwitchagi sowie Yochagi aus.

Am Ende des 2-stündigen Trainings gab es auch einen Sparring Kampf der Schülerinnen. Die Turnlehrer mussten sogar einen Kampf mit dem Staatsmeister absolvieren.

Wir hatten großen Spaß und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Wir bedanken uns bei Herrn Christian Löw für die interessanten Einblicke in Taekwondo.

Turnlehrerinnen 4.Klassen

weiter ...


#

Wir sind Erster

Montag, 22.10.2018

Wir sind Erster

Bericht

weiter ...


#

MMS pflanzt Blumen

Montag, 22.10.2018

Bericht

weiter ...


#

Sportfest Fotos

Freitag, 06.07.2018 weiter ...


#

Sportfest 2018

Freitag, 06.07.2018

Sportfest 2018

Das Sportfest war auch heuer wieder ein Highlight zu Schulschluss. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Beim Dreikampf wurden Bestleistungen erbracht.

Wir gratulieren den erfolgreichen SportlerInnen. Das Fußballspiel konnten die 4. Klasssler im Elfmeterschießen für sich gewinnen.

weitere Fotos (bitte anklicken)

weiter ...