Berufsorientierung

Berufsorientierung



Bericht Berufspraktische Tage der 4. Klassen vom 5.11. – 9.11.2018

 

Auch heuer fanden wieder die Berufsparktischen Tage der MNMS Lamprechtshausen statt. Alle Schülerinnen und Schüler fanden für die 5 Tage einen Betrieb (oder auch mehrere) in denen sie die Praxis absolvieren konnten.

In der Auswahl der Betriebe fanden sich Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen, Industriebetriebe, Dienstleistungsunternehmen und auch Bildungseinrichtungen. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick bekommen über künftige Ausbildungsmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler waren auch in Betrieben die z.T. weltweit tätig sind.

Ich habe in dieser Woche 40 Besuche absolviert und konnte mich davon überzeugen, dass sich die Betriebe sehr viel Mühe geben, den jungen Menschen Einblicke in die Arbeitswelt und deren Anforderung zu vermitteln. Es war in den meisten Fällen nicht nur ein Zuschauen sondern auch aktives Arbeiten bzw. wurden in größeren Betrieben auch schon eigene Programme für solche Tage angeboten. In den größeren Betrieben wurde meist ein eigener Mitarbeiter abgestellt und in kleineren Betrieben wurden die Schülerinnen und Schüler einem erfahrenen Mitarbeiter zur Seite gestellt.

Es gab gute Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern in den Betrieben und z.T. gab es auch Betriebsführungen bei den Besuchen. Es ist mir bewusst geworden, dass es auch für die Betriebe einen Arbeitsaufwand bedeutet, wenn Arbeitskräfte dafür abgestellt werden und ich sehe dies nicht als Selbstverständlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch sehr unterschiedliche Arbeitsbedingungen kennenlernen (Betrieb im altstadtgeschützten Gebäude oder in einem erst vor 8 Wochen bezogenen Gebäude; Arbeiten auf Orten außerhalb des Betriebes – Montage; „Fließbandarbeit“, d.h. Herstellung großer Stückzahlen, wie z.B. Eintopfen von Pflanzen, …).

Die Schülerinnen und Schüler sind pünktlich an ihren Arbeitsplätzen erschienen und waren auch entsprechend ordentlich gekleidet und auch ihr Benehmen hat zu keinen Klagen Anlass gegeben.

In fast allen Betrieben werden Lehrlinge oder Mitarbeiter gesucht.

 



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Berufsorientierung Berufsorientierung Berufsorientierung Berufsorientierung Berufsorientierung