Wien-EU





Auf Einladung der Gemeinde (Leitung EU-Gemeinderat Mühlbauer) ging die Reise für die 4a und 4b Klasse schon um 6:00 Uhr Richtung Wien los. Das Parlament und das Außenministerium standen am Programm.

Nach einer Führung durch das Parlament wurden wir von Nationalratsabgeordneter Cornelia Ecker (aus Bürmoos) empfangen und nach einem kurzen Vortrag zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Als Dank präsentierte die 4a ein Lied in der Säulenhalle, welches großen Anklang fand.

Die Mittagspause nutzten wir zu einem Kurztrip in die Innenstadt (Stephansplatz, Kärtnerstraße).

Im Außenministerium ging es hauptsächlich um die EU-Mitgliedschaft Österreichs (20 Jahre). Nach einem Videobeitrag galt es für die Jugendlichen, aus verschiedenen Themen die richtigen Antworten mit Hilfe von Laptops bei einem Quiz zu finden. Auch hier erfreute zum Abschluss eine kleine Jause unsere Gemüter.

Um 20:00 endete nach einer langen Busfahrt dieser Tag mit sehr vielen Eindrücken, welche wir aus unserer Bundeshauptstadt mitnahmen.



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Wien-EU Wien-EU Wien-EU Wien-EU Wien-EU