Schwimmtag 3b,c

Schwimmen in der Rupertus Therme



Schwimmtag 3B und 3C in Bad Reichenhall am 8. Februar 2017

 

32 Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen machten sich am Mittwoch in Begleitung ihrer vier Lehrerinnen mit dem Busunternehmen Scharinger auf den Weg nach Bad Reichenhall zum Familienbad der Rupertus-Therme.

Dort angekommen bekamen wir für unser Geburtstagskind Daniel einen Gratis-Eintritt, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Nachdem die Baderegeln noch einmal eingängig besprochen wurden, mussten die Schüler und Schülerinnen im Sportbecken verschiedene Aufgaben erledigen, die die meisten auch mit Erfolg meistern konnten. So mussten sie 15 Minuten durchgehend schwimmen bzw. sich über Wasser halten, vom Stockerl ins Wasser „köpfeln“, 10 m tauchen und einen Gegenstand vom Boden des Schwimmbeckens aus dem Wasser holen. Gar nicht so leicht, wie wir feststellen mussten … Zur Belohnung über das Durchhalten und Durchbeißen durften die Kids im Anschluss daran ausgiebig plantschen, rutschen, aber auch im Whirlpool chillen und entspannen.

Das Schwimmen ist im Lehrplan des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ fix verankert. Vielfältiges Bewegen im Wasser, Schwimmen in einer Schwimmlage, schnell und ausdauernd in einer Lage auch in Wettkampfform schwimmen sowie einfache Sprünge werden hier gefordert.  Somit sehen wir es als unsere Pflicht, den Schülern und Schülerinnen das Schwimmen und Tauchen näherzubringen, ihnen Sicherheit in ihrem Tun zu geben und ihnen gegebenenfalls auch dabei helfen, die Prüfung zum „Fahrtenschwimmer“ ablegen zu können. Diese Prüfung ist unter anderem eine Voraussetzung, um die Aufnahmeprüfung an der BAKIP Salzburg machen zu können.

Durch einen regelmäßigen Schwimmunterricht versuchen wir Badeunfälle, die leider immer wieder vorkommen, zu vermeiden und appellieren somit auch an alle Eltern, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen.

Monika Schachner-Knoblechner



Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken):

Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c Schwimmtag 3b,c